Sanitätswachdienst: Brückenmarkt Vlotho 2024

Am Wochendende von Freitag, den 22. März bis zum Sonntag, den 24. März 2024 fand wieder der jährliche Brückenmarkt, organisiert durch die Vlotho Marketing GmbH, unter der Brücke auf dem Parkplatz in der Bismarckstraße statt.

Viele Aussteller und Fahrgeschäfte luden das Wochendende über ein, den Alltag zu vergessen und bei vielen bunten Lichtern und großartiger Kirmes-Stimmung Spaß zu haben.

Für die Absicherung der Veranstatlung sorgten wir wieder mit einem Sanitätswachdienst, der jeweils an den drei Tagen aus zwei ehrenamtlichen Helfer*innen unserer Bereitschaft besetzt wurde.
Zudem stand immer ein Krankentransportwagen (KTW) von uns mit am Kirmesgelände, sodass im Falle eines Notfalles schnelle Hilfe geleistet werden konnte.

Hinzu kommt die Bereitstellung eines Notstromaggregates inkl. Absicherung und Notbeleuchtung, um ggf. den Notausgang im Falle eines Stromausfalles gut kenntlich zu machen.

Leider gehört zum Brückenmarkt traditionell schlechtes Wetter, sodass auch in diesem Jahr Regen und Gewitter die Oberhand behielten. Wie unsere Bilder jedoch zeigen, wagte sich auch die Sonne für ein paar Minuten aus ihrer Deckung und bescherte dem Brückenmarkt dadurch neben sprießenden Blüten auch wachsende Besucherzahlen.

Die Übernahme von Sanitätswachdiensten ist eine primäre Aufgabe unserer alltäglichen ehrenamtlichen Arbeit und findet bei vielen unterschiedlichen Veranstaltungen statt. Dabei werden die Besatzungen unserer Sanitätswachdienste stets nach Maßgabe der geforderten Kräfte (durch den Veranstalter oder das Ordnungsamt) festgelegt.