Dienstabend: Aufbauübung – TeSi & Betreuung

Der vergangene Dienstabend der Bereitschaft am Montag, den 06.05.2024 wurde für eine Aufbauübung unseres Trupps für Technik & Sicherheit (TeSi) sowie der Betreuungsgruppe genutzt.

Als Örtlichkeit wurde der Parkplatz der Weser-Sekundarschule Vlotho ausgewählt mit dem Übungsszenario, dass aufgrund eines Feuerwehreinsatzes die Bewohner*innen der nahe liegenden Drosselstraße evakuiert und kurzfristig untergebracht werden mussten. Für die Unterbringung der Bewohner*innen war das Schulgebäude vorgesehen.

Der Auftrag für die Helfer*innen unserer Bereitschaft bestand darin, eine technische Absicherung der Einsatzstelle herzustellen, die Versorgung mit Strom und Licht einzurichten sowie eine Registratur für die Bewohner*innen aufzubauen.

Der TeSi-Trupp sorgte über zwei externe Stromerzeuger für die ausreichende Versorgung mit Strom und verlegte sogleich Kabelmaterial, um die Ausleuchtung der Einsatzstelle sicherzustellen.

Parallel dazu baute die Betreuungsgruppe mit dem Bt.-Kombi 2 die Registratur und Anlaufstelle auf, zu der gemäß Übungsszenario die Bewohner*innen zuerst kommen sollten.

Da der Parkplatz weiterhin auch für Einsatzfahrzeuge zugänglich sein sollte, wurden zum entsprechenden Übungszweck auch zwei Schlauchbrücken des TeSi-Trupps verwendet, wodruch die Kabel zur Strom- und Lichtversorgung geführt wurden.

Nachdem die Aufgaben sowohl für den TeSi-Trupp als auch für die Betreuungsgruppe erfüllt waren, konnte die Übung beendet und das Ergebnis gemeinsam ausgewertet werden.

Nach der kurzen Nachbesprechung folgte auch sogleich der Abbau sowie das Zurückverlegen in die DRK-Unterkunft.

Wenn Sie selbst an der ehrenamtlichen Arbeit unseres Ortsvereins in der Bereitschaft und im Katastrophenschutz interessiert sind, besuchen Sie uns gerne persönlich an einem unserer Dienstabende oder nehmen Sie gerne auch vorab mit uns Kontakt auf!

Wir freuen uns auf Sie!