Nachruf: Helmut Wessel

Wir trauern um unseren langjährigen Kameraden

Helmut Wessel

der am 1. Januar 2024 plötzlich und unerwartet verstarb.

Helmut Wessel war ein Urgestein vom Deutschen Roten Kreuz Ortsverein Vlotho e.V. und hat, wie kein anderer vor oder nach ihm das Bild unseres DRK-Ortsvereines geprägt.

Helmut Wessel trat 1957 ins Rote Kreuz in die Männerbereitschaft und seine Frau Inge in die Frauenbereitschaft ein. Schon 1961 wurde er stellv. Bereitschaftsführer und ab 1963 Bereitschaftsführer in erster Riege. Er war es, der die Gründung des DRK-Ortsvereines Vlotho 1967 ins Leben rief. Er regte außerdem eine Partnerschaft mit dem Roten Kreuz in Voiron im Jahr 1977 an, welche bis heute noch Bestand hat. Auf Initiative von Helmut Wessel wurde 1982 das JRK in Vlotho wieder gegründet und auch die Tannenbaumsammelaktion die von 1987 bis heute stattfinden sind mit sein Verdienst. Ebenso zeichnete er sich im Jahr 1987mit verantwortlich für die Grundsteinlegung unseres DRK-Gebäudes im Zollweg. Somit war es auch nicht verwunderlich, dass er von 1996 bis 2010 erster Vorsitzender des Vorstandes des Ortsvereines Vlotho e.V. wurde. 1997 gründete er das Senioren Kaffee, bei dem er bis zuletzt auch immer aktiv teilgenommen und Beiträge gab.

Auch nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand blieb er seinem DRK Ortsverein Vlotho e.V. treu und hielt die Geschichte des Deutschen Roten Kreuzes Vlothos in zwei Büchern und im Historischen Jahrbuch des Kreises Herford fest.

Helmut Wessel war stets außerordentlich engagiert und maßgeblich mitverantwortlich für den hervorragenden Ruf, den unser Ortsverein Vlotho e.V. auf überregionaler Ebene genießt. Sein Wissen und seine Erfahrung brachte er überall mit ein und war sich jahrzehntelang auch nicht zu schade für Haus-, Straßen- und Firmensammlungen für Spenden für das DRK. Alle Bereiche beim DRK, so auch das Blutspenden lagen ihm am Herzen und er spendete in seiner Zeit 148-mal Blut.

Seine hervorragende und inspirierende Arbeit wurde durch die Verleihung der Verdienstmedaille, der Verleihung des DRK-Ehrenzeichen, der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes und der Ernennung zum Ehrenmitglied gewürdigt.

Die Hingabe und Einsatzbereitschaft von Helmut Wessel waren auf allen Ebenen der Rotkreuzarbeit vorbildlich.

Er verkörperte die Grundsätze des Roten Kreuzes in besonderem Maße und wird uns diesbezüglich stets ein Vorbild bleiben.

In Dankbarkeit für sein großes Engagement und seine treue, langjährige Mitarbeit nehmen wir Abschied von unserem geschätzten Kameraden und verneigen uns in voller Hochachtung vor seinem Lebenswerk.

Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Frau, Inge Wessel sowie seiner Familie. Wir werden Helmut stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Alle Mitglieder des DRK Ortsvereines Vlotho e.V.                   Der Vorstand des DRK Ortsvereines Vlotho e.V.