Dienstabend: Rettungsdienst- & Funkausbildung

Am vergangenen Dienstabend unserer Bereitschaft standen wie jeden 1. Montag im Monat wieder die regelämßigen Rettungsdienstfortbildungen (RDF) statt. Zudem wurde der Dienstabend genutzt die Funker-Ausbildung für die Teilnehmer*innen abzuschließen.

Dir Dienstabend fand bei der Kreisfeuerwehrzentrale in Eilshausen statt.
Dort ist der sog. „Abrollcontainer Massenanfall von Verletzten“ (AB-MANV) stationiert.

Der AB-MANV besitzt Ausrüstung für den (Teil-)Aufbau eines Behandlungsplatzes (BHP), z. B. Zelte, Tragen, Sanitätsmaterial, usw.

So war ein Teil des Dienstabends, dass sich die Helfer*innen nochmals mit dem Inhalt und inneren Aufbau des AB-MANV vertraut machten, um anschließend zwei Zelte aufzubauen und diese gemäß dem BHP-B-50-Konzept einzurichten. Ergo wurden einige Behandlungsplätze zur Übung aufgebaut sowie die Stromversorgung für die Zelte hergestellt.

Neben den Helfer*innen unseres Ortsvereins waren auch die Kamerad*innen der übrigen Ortsvereine des DRK-Kreisverband Herford-Land mit beim Dienstabend dabei, sodass auch die ortsübergreifende Zusammenarbeit vertieft werden konnte.
(DRK-Spenge, DRK-Enger, DRK-Löhne & DRK-Bünde)

Interesse an der ehrenamtlichen Arbeit des DRK?
Dann sprich uns gerne an oder komm einfach einem der Dienstabende der Bereitschaft vorbei!