Arbeitskreis für soziale Dienste

Nahe am Menschen: Unser Arbeitskreis für soziale Dienste

Zu unserem Arbeitskreis gehören ca. 20 ehrenamtliche Helfer*innen, deren Hauptaufgaben im Betrieb der Kleiderkammer, der Durchführung der örtlichen Blutspendetermine, der Senior*innen-Arbeit und der Zusammenarbeit mit der aktiven Bereitschaft liegen.

Durch die vielfältigen Aufgaben des Arbeitskreises gibt es viele Möglichkeiten, sich mit ehrenamtlich zu engagieren und so anderen Menschen durch die örtliche Arbeit zu unterstützen.

Folgend erfahren Sie in wenigen Worten mehr über die Aufgaben und Tätigkeiten des Arbeitskreises…

Was ist Blutspende?

Blut ist das wertvollste, was der Mensch geben kann!Da Blut nicht künstlich hergestellt werden kann, ist die Versorgung der Kliniken und Krankenhäuser mit Blutspenden oftmals überlebenswichtig für die verletzten oder kranken Patient*innen.

Wer hilft bei der Blutspende?

Die Blutspende selbst wird von Mitarbeiter*innen des DRK-Blutspendedienst West durchgeführt und begleitet.

Im Umfeld kümmern sich jedoch die ehrenamtlichen Helfer*innen des DRK-Ortsvereins um die Vorbereitung der Räumlichkeiten sowie um die kulinarische Verpflegung der Blutspender*innen nach der Blutspende.

Kleiderkammer

Was macht die Kleiderkammer?

Kleiderspenden sortieren und ordnen gehört mit zu den Kernaufgaben in der Kleiderkammer.
Dabei werden die Kleiderspenden, welche zur Weitergabe geeignet sind, in die Kleiderkammer gebracht und dort können alle Personen Kleidung gegen einen geringen Schutzpreis einkaufen.

Öffnungszeiten der Kleiderkammer?

Jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat
von 14:00 bis 17:00 Uhr.

Jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat
von 09:30 bis 11:30 Uhr.

(Anderweitige Termine sind oftmals auch nach Absprache möglich)

Sie möchten Teil unseres starken Teams werden?

Sprechen Sie uns gerne direkt bei uns im Haus an oder melden Sie sich über unser Konaktformular bei uns.

Gerne steht Ihnen auch unsere Leiterin des Arbeitskreis für soziale Dienste, Elisabeth Martin, für Ihre Fragen und Wünsche zur Verfügung.