Arbeitskreis soziale Dienste

Nahe am Menschen: Unsere Gruppe Soziale Dienste

Zu unserer Gruppe Sozialdienst gehören etwa 20 Mitglieder. Die Hauptaufgabe der Gruppe ist der Betrieb unserer Kleiderkammer und die Durchführung der Blutspendetermine in Zusammenarbeit mit der aktiven Bereitschaft.

Durch regelmäßige Erste-Hilfe- und Hygiene-Lehrgänge sind alle Helferinnen und Helfer für den Ernstfall bestens ausgebildet.

Blutspende

Bis heute gibt es keinen künstlichen Blutersatz und täglich werden in Deutschland über 15.000 Blutkonserven benötigt. Wir unterstützen den Blutspendedienst-West bei zahlreichen Blutspendeterminen im Jahr in Vlotho und Exter. Dabei übernehmen wir zum Beispiel die Anmeldung, die Betreuung und die Verpflegung nach der Blutspende.

Kleiderkammer

Einige Menschen verfügen über so wenig Geld, dass sie sich kaum Kleidung leisten können. Unsere Kleiderkammer hilft: Hier erhalten Sie zum Beispiel gut erhaltene Schuhe, Jacken, Hosen und Pullover. Unsere Gruppe soziale Dienst organisiert die Kleiderkammer und stellt die Öffnungszeiten sicher. Wenn Sie Kleidung zur Verfügung stellen möchten, kommen Sie bei uns vorbei oder nutzen den Kleidercontainer: Zollweg 3 in Vlotho.

Foto: A. Zelck, DRK-Köln

Diese Container werden wöchentlich geleert und durchsortiert.

Öffnungszeiten unserer Kleiderkammer :
Jeden 1.+3. Mittwoch im Monat: 14.00 – 17-00 Uhr
Jeden 2.+4. Mittwoch im Monat: 9.00-11.30 Uhr

Gerne begrüßen wir alle Menschen, die sich für andere Menschen einsetzen und helfen möchten.
Sie sind herzlich willkommen, unverbindlich an einer Aktion teilzunehmen. Wir freuen uns auf Sie.

Ansprechpartner:
Frau Lisa Martin