Fußball-Europameisterschaft 2024

In der Zeit vom 14. Juni bis zum 14. Juli 2024 fand in Deutschland die Fußball-Europameisterschaft statt.
Während dieser Zeit fanden in vielen verschiedenen Orten und Bundesländern die Turnierspiele statt, so auch in Nordrhein-Westfalen.

Für die Sicherheit innerhalb der Stadien sorgten die Sanitätswachdienste. Für die präventive Sicherheit außerhalb der Stadien sorgten in NRW die Katastrophenschutz-Konzepte des Landes und somit die darin eingesetzten Hilfsorganisationen.

Zu diesen Konzepten gehörten u. a. die Behandlungsplatzbereitschaft 50 (BHP-B 50) und der Patiententransportzug 10 (PTZ 10).

Unsere ehrenamtlichen Helfer*innen nahmen an den insgesamt vier Spielterminen in NRW teil und begleiteten so die o.g. Einsatzkonzepte bei den Turnierspielen in Gelsenkirchen und Dortmund.

Dabei teilten sich die Einsätze in zwei PTZ-10-Einsätze und zwei BHP-B-50-Einsätze.

Dabei sammelten sich unsere Helfer*innen am Einsatztag stets in einem sog. Sammelraum zusammen mit allen weiteren Kräften aus den verschiedenen Hilfsorganisationen (HiOrgs).

Aus den Sammelräumen rückten die Einsatzformationen dann als Kolonnen aus und fuhren als geschlossener Marschverband zum Zielgebiet.

Durch die Teilnahme an diesen Einsätzen kamen insgesamt über 400 ehrenamtliche Arbeitsstunden zusammen, die allein auf die Helfer*innen aus unserem Ortsverein in Vlotho kamen.

Die Einsätze gingen teils über 14 Stunden an den einzelnen Tagen und starteten gewöhnlich mittags und endeten in den frühen Morgenstunden des folgenden Tages.