Jahreshauptversammlung für das Jahr 2023

Am Freitag, den 08. März 2024 fand einmal mehr die tournusmäßige Jahreshauptversammlung unseres Ortsvereins statt.
Unser 1. Vorsitzender, Sven Kampeter, hatte zusammen mit den übrigen Vorstandsmitgliedern zu dieser besonderen Versammlung geladen.

Neben den vielen aktiven Vereinstmigliedern kamen auch einige Gäste von den befreundeten Hilfsorganisationen sowie aus der örtlichen Politik zu Besuch, um sich über die ehrenamtliche Arbeit des DRK-Ortsverein Vlotho im vergangenen Jahr zu informieren.

Zum Beginn der Versammlung wurde nocheinmal unserem verstorbenen Ehrenmitglied, Helmut Wessel, gedacht, der leider am
1. Januar 2024 verstorben war.
Helmut Wessel, der schon 1957 in das Rote Kreuz in Vlotho eingetreten war, bekleidete über die vielen Jahre zahlreiche Ämter und Positionen und war maßgeblich an den vielen großartigen Entwicklungen des DRK-Ortsvereins beteiligt.
Der DRK-Ortsverein Vlotho e.V. hat Helmut Wessel viel zu verdanken und wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Nach dem Totengedenken gab unser 1. Vorsitzender einen kurzen Jahresbericht über die Ereignisse aus dem letzten Jahr. Dieser Bericht wurde noch von einem kurzen Wortgruß des stv. Bürgermeister, Ralf Nolte, abgerundet, der den Dank der Stadtverwaltung sowie der Politik für die vielfältige Arbeit des DRK-Ortsvereins überbrachte.

Hierauf folgten die Tätigkeitsberichte des Jugendrotkreuz, welches seit kurzem von Anke Hollensteiner geleitet wird.
Darauf anschließend folgte der Bericht des Arbeitskreis für soziale Dienste, welcher von Elisabeth Martin vorgestellt wurde und sich über die Tätigkeiten in der Kleiderkammer, der Blutspende sowie der Seniorenarbeit erstreckt.
Abschließend folgte der Bericht der Bereitschaft durch Florian Schrader, in dem insbesondere auf die vergangenen Einsätze während des Hochwasserereignisses um Weihnachten eingegangen wurde.

Den Berichten schloss sich die Aufnahme von neuen Mitgliedern des Ortsvereins an.

Neu aufgenommen wurden
– Julia Brinkmann (Bereitschaft)
– Tetiana Chernysh (Arbeitskreis für soziale Dienste)
– Arevik Amirdzhanian (Arbeitskreis für soziale Dienste)

Es folgten die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften im Ortsverein.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt:
– Barbara Schrader (5 Jahre)
– Stefania Castiglione (5 Jahre)
– Florian Schrader (20 Jahre)
– Renate Pauk (55 Jahre)

Als besondere Überraschung wurden anlässlich an diesem Tag stattfindenden Weltfrauentages für alle Frauen im Saal Blumen als Geschenk und zur Wertschätzung ihrer ehrenamtlichen Arbeit überreicht.

Nach den vielen Ehrungen folgte noch der Jahresbericht des Schatzmeisters, Ron Rammert, der im selben Zuge auch den Wirtschaftsplan für das kommende Jahr 2024 vorstellte. Die Kassenprüfer bestätigten die gut geführte Kasse und der Vorstand wurde durch die anwesende Mitgliederversammlung auf Antrag entlastet.

Damit schloss der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung und es wurden noch einige Gespräche bei einer warmen Suppe geführt und der Abend fand so seinen Ausklang.

Der Vorstand dankt seinen zahlreichen fleißigen Mitgliedern, die im Jahr 2023 wieder so vielseitig für die Menschen in und um Vlotho im Einsatz waren!