Dienstabend: Suchübung bei der Burg Vlotho

Beim Dienstabend der Bereitschaft am Montag, den 22. April 2024 wurde eine gemeinsame Übung für die Einsatzeinheit 3 (EE 3) des Katastrophenschutzes NRW im Kreis Herford (bestehden aus den DRK-Ortsvereinen Löhne und Vlotho) bei der Burg Vlotho vorbereitet.

Das Übungsszenario:
Mehrere jugendliche Personen werden im Umfeld der Burg Vlotho vermisst und müssen gefunden sowie ggf. sanitätsdienstlich versorgt werden.
Zu diesem Zweck musste ein Behandlungszelt aufgebaut, beleuchtet und betrieben werden, bevor sich die Suchtrupps in die umliegenden Wälder aumachen konnten.

Nach der Eingangsbesprechung und der Aufgabenverteilung durch den einsatzleitenden Gruppenführer, Patric Luca Bortel, wurde eine technische Versorgung (bestehend aus Licht- und Stromversorgung) hergestellt.

Parallel dazu wurde bereits das Behandlungszelt vorbereitet und später mit Hilfe der Stromversorgung aufgebaut. Hieran schloss sich dann die Einrichtung des Zeltes mit Behandlungsplätzen sowie der inneren Beleuchtung an.

Nach der technischen Versorgung wurden zwei Suchtrupps gebildet, die die vermissten Personen im umliegenden Waldgebiet suchen sollten.

Die laufende Suchaktion wurde durch den Einbruch der Dunkelheit erschwert, sodass sich die Suchtrupps mit Taschenlampen durch das Waldgebiet kämpfen mussten.

Trotz der Dunkelheit und der Größe des Suchgebietes konnten die vermissten Personen jedoch schnell gefunden und aus dem Waldgebiet geborgen werden.
Die vermissten Personen wurden zur medizinischen Abklärung in das Behandlungszelt verbracht und dort kurz untersucht ehe es schon hieß: „Übungsende“.

Nach einer kurzen Pause für alle Beteiligten wurde der Rückbau abgewickelt und die Helfer*innen konnten wieder ihre Heimatstandorte ansteuern.