Neue Einsatzfahrzeuge für den Katastrophenschutz

Am 03.11.2018 wurden in Düsseldorf insgesamt 25 neue Betreuungskombis 2.0 durch den Innenminister des Landes Nordrhein-Westfalen an Hilfsorganisationen im Katastrophenschutz übergeben.

Darunter wurde auch ein neuer Betreuungskombi (MAN-TGE) dem DRK Ortsverein Vlotho übergeben, der den bisherigen Betreuungskombi (Mercedes-Vito) ersetzt. Das Fahrzeug bietet mehrere Einsatz- und Nutzungmöglichkeiten in verschiedenen Einsatzlagen.

Zum Beispiel besteht die Möglichkeit zur Nutzung des Fahrzeuges bei Evakuierungen von mehreren betroffenen Personen sowie dem Transporit von bis zu vier Rollstuhlfahrern. Zustätzlich besteht die Fähigkeit zum Aufbau einer Anlaufstelle in Betreuungseinsätzen.

Für diese und weiter Einstätze hat das Fahrzeug eine breite Spanne von Einsatzmaterialien dabei.
Darunter einen 6 x 3m Pavillion mit entsprechender Beschilderung für Anlaufstellen, verschiedene Beleuchtungsmittel für die Arbeiten in der Dunkelheit und zusätzlich sind zwei Betreuungsrucksäcke vorhanden, die bei Betreuungslagen zum Einsatz kommen.

Das Fahrzeug wird somit in der Einsatzeinheit 3 in Vlotho eingesetzt und wird dort der Betreuungsgruppe für zukünftige Einsätze zur Verfügung stehen.