Weltrotkreuz-Tag

Der Weltrotkreuz-Tag findet jedes Jahr, anlässlich des Geburtstages von dem Begründer der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, Henry Dunant, am 8.Mai statt.

Anlässlich von diesem für uns ganz besonderen Tag, hat sich der DRK Ortsverein Vlotho in Zusammenarbeit mit der DRK Kita Sommerwiese Vlotho eine gemeinsame Aktion ausgedacht, um Ihnen DANKE zu sagen! Wie ginge dies besser als mit einem heißen Kaffee und einer heißen Waffel?

Kommen Sie dafür einfach am 8.Mai von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr in den Rewe Markt Vlotho.

Herzlichen Dank an REWE Wenzel OHG Vlotho der uns die Zutaten spendet und sofort einverstanden war, uns bei dieser Aktion zu unterstützen.

Besonders freut uns auch, dass unser Bürgermeister Rocco Wilken zeitweise dabei sein wird!

Hintergrund zum Weltrotkreuztag

Am 8. Mai 1828 wurde Rotkreuz-Begründer Henry Dunant geboren. Am 24. Juni 1859 wird er auf einer Reise Zeuge der Schlacht von Solferino, einer der blutigsten Schlachten der Weltgeschichte. Die Schlacht gilt als   Erweckungserlebnis für Dunant und Geburtsstunde des Roten Kreuzes. Auf Dunants Initiative begann damals die Geschichte der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, zu der inzwischen weltweit 191 nationale Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften gehören. Dunants Geburtstag wird alljährlich international als Weltrotkreuztag begangen.

Allein im DRK-Landesverband Westfalen-Lippe engagieren sich über 25.300 ehrenamtlich Aktive. Ob im Katastrophenschutz oder im Rettungsdienst, in Pflegeeinrichtungen und Beratungsstellen, in der Kinder– und Jugendarbeit oder mit seinem Blutspendedienst – das Deutsche Rote Kreuz nimmt gesellschaftlich wichtige und notwendige Aufgaben wahr.