Erste-Hilfe-Fortbildung

Wie wichtig es ist, sich in Erste-Hilfe auszukennen und die richtigen Maßnahmen im Notfall anzuwenden, ist ein stetiger Begleiter unserer ehrenamtlichen Helfer*innen.

Daher wurde am Samtag, den 16. März der Tag genutzt, um eine gemeinsame Erste-Hilfe-Fortbildung durchzuführen und so die Kenntnisse in der Ersten-Hilfe aufzufrischen aber eben auch zu vertiefen.
Unser Rotkreuzleiter, Florian Schrader, führte durch die Fortbildung, an der zahlreiche Helfer*innen aus dem Arbeitskreis für soziale Dienste aus unserem Ortsverein teilnahmen.

Neben den offensichtlichen Themen der Ersten-Hilfe wurde zu Beginn insbesondere nochmal auf das richtige Verhalten im Notfall eingegangen. Dazu zählt z. B. der Eigenschutz in einer Notsituation und auch das richtige Verhalten bei der Nutzung des Notrufes.

Selbstverständlich gehört aber vor allem zur Ersten-Hilfe die praktische Übung von verschiedenen Szenarien und das Anlegen von Verbänden/Pflastern/Verbandtüchern/etc.
Neben dem natürlichen Ernst der Lage darf hierbei der Spaß in der geselligen Lehrgangsrunde aber natürlich auch nicht zu kurz kommen.

Und so haben die Helfer*innen sich gegenseitig verschiedene Verbände angelegt und es wurden gemeinsam viele Verletzungen und deren Behandlung im Rahmen der Ersten-Hilfe besprochen.

Nach dem gemeinsamen Tag waren sich alle einig, dass das stetige Lernen in der Ersten-Hilfe maßgebend für das richtige Handeln ist und somit auch das Wiederholen von Erste-Hilfe-Kursen und -Fortbildungen stets die Mühe wert ist.