Einsatzübung des Kreis Lippe

Triggerwarnung:
Im folgenden Beitrag werden Bilder mit teils stark realistisch dargestellten Verletzungen gezeigt (!).

Für zwei unserer Helfer*innen ging es am Freitag, den 6. September 2024 zu einer Einsatzübung mit unserem Krankentransportwagen (KTW) nach Enger.

Der Kreis Lippe hatte für seinen Katastrophenschutz eine Einsatzübung für die Behandlungsplatzbereitschaft 50 (BHP-B 50) organisiert, die von ehrenamtlichen Kräften aus den Hilfsorganisationen (HiOrgs) des Kreies Herford unterstützt wurden.

Die Aufgabe der Kräfte des Kreises Herford bestand in der Rolle der ersteintreffenden Einsatzkräfte am Unglücksort, sodass die Betroffenen und Verletzten, welche durch eine professionele Darstellergruppe gemimt wurden, zunächst vorgesichtet und anschließend an den BHP-B 50 übergeben wurden.

Nachdem diese Aufgaben erfüllt waren, konnten unsere Helfer*innen auch wieder die Heimreise antreten.