Neue Kindergruppe vom Jugendrotkreuz!

Die neue Kindergruppe

Am Donnerstag den 15.11.2018
von 17 Uhr bis 18 Uhr
startet die neue Kindergruppe vom Jugendrotkreuz.
Von sechs bis zehn Jahren.

Da die bisherige Altersgrenze für das Jugendrotkreuz höher lag und es sich immer wieder herausgestellt hat, dass auch jüngere Kinder Interesse am Jugendrotkreuz (JRK) haben. Kamen wir zu dem Entschluss, eine neue Kindergruppe im Jugendrotkreuz zu eröffnen.

Das Jugendrotkreuz in Vlotho wird also ab jetzt zwei Gruppenstunden für die verschiedenen Altersspannen, kostenlos, anbieten:

1. JRK Maxi Gruppe
– Von elf bis 16 Jahren.
– Jeden Donnerstag von 18 Uhr bis 19:30 Uhr.
– Zollweg 3, 32602 Vlotho.

2. JRK Kids Gruppe
– Von sechs bis zehn Jahren.
– Jeden Donnerstag von 17 Uhr bis 18 Uhr.
– Zollweg 3, 32602 Vlotho.

Das Jugendrotkreuz ist genau die richtige Anlaufstelle, um spielerisch und mit viel Spaß die sozialen Aufgaben des Deutschen Roten Kreuzes kennenzulernen. Was das Deutsche Rote Kreuz in Vlotho ehrenamtlich für die Bevölkerung leistet, können Sie hier nachlesen.

So nutzen wir unsere Gruppenstunden um den Kindern und Jugendlichen ein aufregendes Programm zu bieten:

– Spielen, Basteln, Kochen und Backen
– Einsatz-Fahrzeuge vom DRK kennenlernen
– Erste Hilfe spielerisch erlernen
– Übungen mit der Jugendfeuerwehr und anderen Hilfsorganisationen.
– Kreis-, Landes-, und Bundesweite Veranstaltungen vom Jugendrotkreuz.
– Übungen, Zeltlager und Veranstaltungen.

Das Jugendrotkreuz handelt, wie auch das Deutsche Rote Kreuz, nach den:

7 Grundsätzen vom Roten Kreuz

Menschlichkeit
Unparteilichkeit
Neutralität
Unabhängigkeit
Freiwilligkeit
Einheit
Universalität

Nun möchten wir auch jüngeren Kindern ab sechs Jahren ein soziales Umfeld, neben der Schule, bieten. Wo sie im Rahmen der Gruppenstunden neue Freunde gewinnen, sozialen Einsatz kennenlernen und gleich im geschützten Rahmen umsetzen können und letztendlich schon frühzeitig ein einmaliges Hobby ausüben, welches bis ins Erwachsenenalter Begleiter sein kann, in ein selbstverantwortungsvolles und soziales Leben.

Am besten kommst Du einfach zu einer Gruppenstunde vom Jugendrotkreuz, denn so lernst Du uns am besten kennen. Gerne können die Eltern am Anfang Ihr Kind begleiten.

Hier gelangst Du zu einigen Bildern vom JRK.

Dein Ansprechpartner:
Samuel Schindler