Ausbildungen im Ehrenamt

Eine gute Ausbildung unserer ehrenamtlichen Helfer*innen ist einer der wichtigsten Bausteine für eine gute Arbeit an und für die Menschen.

Deshalb besuchen unsere Helfer*innen regelmäßig Fortbildungen und absolvieren wichtige Fachausbildungen.

Große Ausbildungen wie z. B. zum Rettungshelfer, zur Rettungssanitäterin oder eine Führerscheinausbildung sind dabei ebenso wichtig und stellen für die Helfer*innen oftmals auch einen enormen Zeitaufwand dar, den sie ehrenamtliche leisten müssen.

Daher sind wir besonders froh, dass in diesem Jahr bereits drei Helfer*innen solche wichtigen Ausbildungen abgeschlossen haben und wünschen ihnen viel Eroflg bei ihren zukünftigen Aufgaben und Einsätzen!

Ausbildung zum Rettungs-helfer

Anfang des Jahres hat Oliver Augustin seine theoretische Ausbildung beim DRK-Institut für Bildung und Kommunikation in Münster abgeschlossen.

Ausbildung zur Rettungs-sanitäterin

Anfang 2024 fing für Julia Brinkmann die theoretische Ausbildung zur Rettungssanitäterin (RS) an, der sich ein praktisches Rettungswachen- und ein Krankenhauspraktikum anschloss.
Mit bestandener Prüfung besitzt sie nun die Qualifikation als RS.

C-Führerschein (Lkw)

Viele Einsatzfahrzeuge haben eine Zulassung ab 3,5 t, sodass zur Führung der Fahrzeuge mind. ein C1-Führerschein notwendig ist.

Patric Luca Bortel hat nun jüngst den C-Führerschein absolviert und ist nun befähigt, alle unsere Einsatzfahrzeuge zu führen.

Sind Sie selbst interessiert an unserer ehrenamtlichen Arbeit oder sogar vielleicht an einer Ausbildung zum*r Katastrophenschutzhelfer*in?

Dann sprechen Sie uns gerne an!