DRK Einsätze in der COVID-19 Pandemie

Einsatzkräfte bei der ZDS in Herford

Im Rahmen der anhaltenden COVID-19 Pandemie und den damit einhergehenden neuerlichen Ausbrüchen, haben auch wir uns vom Deutschen Roten Kreuz Ortsverein Vlotho e. V. gemeinsam mit vielen weiteren DRK-Gliederungen und Hilfsorganisationen in den aufgekommenen Notlagen mit eingesetzt.

Bei den unterschiedlichen Szenarien und auch in verschiedenen Orten wurden von unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern eine Zentrale-Diagnosestelle (ZDS) in Herford, mobile Test-Teams in Gütersloh sowie zwei weitere ZDS im Kreis Gütersloh mit betrieben.

Die Aufgabenbereiche reichten bei den Einsätzen vom allgemeinen Aufbau einer entsprechenden ZDS und deren fortlaufendem Betrieb, der Führung von einzelnen Einsatzabschnitten und ganzen Einsatzeinheiten (EE) sowie die Abnahme von Abstrichen (Tests) bei den Bürgerinnen und Bürgern.

Dabei arbeiteten wir stets eng mit den Kameradinnen und Kameraden der anderen Hilfsorganisationen (Johanniter-Unfallhilfe, Malteser Hilfsdienste, etc.) und auch der Bundeswehr zusammen, mit denen wir gemeinsam viele Einsatzstunden bei den zahlreichen Einsätzen verbracht haben.

Neben dem großen Dank und Lob all den ehrenamtlichen und hauptamtlichen Helferinnen und Helfern, die in diesen Tagen, Wochen und Monaten teils übermenschliches geleistet haben, bedanken wir uns auch ausdrücklich bei den Arbeitgebern unserer Helferinnen und Helfer, die ihre Angestellten für die Zeiträume der Einsätze freigestellt und somit unsere Arbeit erst möglich gemacht haben!

Trotz der großen Anstrengungen während der Einsätze waren alle Helferinnen und Helfer stets motiviert und gut gelaunt, wodurch die Einsätze hervorragend abgearbeitet werden konnten.

Die Einsatzzahlen im Überblick:
– 2.008 Stunden bei den 12 Einsätzen in Gütersloh (6x Mobile Teams und 6x ZDS)
– 1.000 Stunden bei den 25 Einstäzen in Herford (ZDS)

Diese Zahlen verdeutlichen das enorme Engagement, welches hier von unseren Helferinnen und Helfern erbracht haben und hierfür gilt ihnen nochmal ein ganz besonders großer Dank!