Sonderblutspendetermin 2024

Am Samstag, den 24.08.2024 fand erneut ein Sonderblutspendetermin vor dem Rewe-Markt in Vlotho statt.

Wie schon im Jahr zuvor konnten in der Zeit von 10:00 bis 15:00 Uhr Blutspender*innen vorbei kommen und ihr Blut spenden.

Hierfür ist der Blutspende-Lkw aus Münster angereist, der die Möglichkeit bietet, auch außerhalb von festen Gebäuden Blutspendetermine abzuhalten.

Anlass dieses besonderen und außerplanmäßigen Blutspendetermines war der gleichzeitig stattfindende DRK-Landeswettbewerb des DRK-Landesverband Westfalen-Lippe e.V., welcher in diesem Jahr an verschiedenen Orten im Kreis Herford und so auch in Vlotho stattfand.

Der DRK-Landeswettbewerb ist ein jährliches Messen aller Rotkreuzgemeinschaften im Gebiet des Landesverbandes Westfalen-Lippe und wird an den unterschiedlichen Orten des Landesverbandes abgehalten. Dabei werden Aufgaben aus den unterschiedlichen Bereichen der Rotkreuzarbeit aufgegeben, u. a. aus den Bereichen der Blutspende, des Sanitätsdienstes, des Betreuungsdienstes, uvm.

Das Wettbewerbs-Aufgabenfeld der Blutspende wurde passend zum in Vlotho stattfindenden Blutspendetermin in Vlotho abgehalten.

Der Blutspendetermin wurde wieder dank der Unterstützung des REWE-Marktes und dem Marktleiter, Dietrich Wenzel, abgehalten, der nebst dem Stellplatz auch die Verpflegung des Termines gespendet hat.