Fiaccolata 2021

Am Weltrotkreuztag, den 08. Mai 2021 wurde beim DRK-Landesverband Westfalen-Lippe e. V. eine Fackel der Hoffung und Menschlichkeit entzündet. Diese Fackel trat an diesem Tage eine lange Reise an, die sie am 24. Juni 2021 bis nach Solferino in Italien, dem Entstehungsort des Roten Kreuz führt.

Am Freitag, den 21. Mai 2021 erreicht die Fackel uns in der Weserstadt Vlotho.
Übergeben wurde sie uns vom Deutschen Roten Kreuz Ortsverein Enger vor der Autobahnkirche in Exter.
Danach ging es für die Fackel auf eine Rund-Tour durch die Weserstadt.

<- Bild: Die Fackel wir von Hendrik Wörmann (DRK Enger) an Friedhelm Spriewald (Ehrenmitglied-DRK Vlotho) übergeben.

Im Hafen nahm unsere Abordnung nochmal zur Präsentation der Fackel aufstellung.

(v. l. n. r: Ron Rammert & Nadine Finne (DRK-KiTa Sommerwiese); Samuel Schindler & Lea Niemann (Jugendrotkreuz); Nora Luittle & Elisabeth Martin (DRK-Kleiderkammer); Patric Bortel & Malte Finkemeyer (DRK-Bereitschaft); Helmut Wessel & Friedhelm Spriewald (Ehrenmitglieder); Sven Kampeter (1. Vorsitzender))

Nach dem kurzen Aufenthalt der Fackel in Vlotho, übergaben wir die Fackel noch am selben Abend an den DRK-Ortsverein Löhne e. V. vor der Burg Vlotho.

<- Bild: Die Fackel wird hier von Helmut Wessel (Ehrenmitglied DRK Vlotho) an Helmut Jäppelt (DRK Löhne) übergeben.

Nun geht die Reise für die Fackel der Hoffnung und Menschlichkeit weiter.
Wir freuen uns, dass wir in unserer Weserstadt die Fackel auf Ihrem langen Weg begleiten konnten!

Am 24. Juni 2021 wird die Fackel in Solferino ankommen und dort eine Kerze zum Gedenken an die Schlacht von Solferino (1859) entzünden. Die war die Geburtstunde der Idee einer internationalen Hilfsorganisation, die sich heute in über 190 Ländern auf der Welt für den Schutz und die Rechte der Menschenwürde einsetzt und dort Hilfe leistet, wo sie benötigt wird.