Katastrophenschutzübung

Am Samstag, den 05. Juni 2021 ging morgens um 07:53 Uhr der Melder der ehrenamtlichen DRK-Helferinnen und -Helfer im Kreis Herford. Das Einsatzstichwort: „Auftrag ohne Eile … großflächiger Stromausfall … Unterkunft besetzen“.

Daraufhin sammelten sich die Helferinnen und Helfer der DRK-Bereitschft im Henry-Dunant-Haus Vlotho und mussten bereits beim Eintreffen feststellen, dass auch die DRK-Unterkunft keine Stromversorgung mehr hatte.
Als erstes musste daher eine eigene, autarke Stromversorgung hergestellt werden, damit die Einsatzfahrzeuge versorgt und ggf. Beleuchtungsmittel in Betrieb genommen werden konnten.

Parallel dazu wurden zwei Zelte (SG 20 & SG 30) aufgebaut.

Das „SG 20“ wurde als Aufenthaltsraum mit Bierzeltgarnituren aufgebaut.
Das „SG 30“ wurde als Anlaufstelle und Informationsraum für die Bevölkerung eingerichtet.

Zusätzlich wurde ein Krankentransportwagen als stationäre Sanitätsstation eingerichtet, um die saniätsdienstliche Absicherung des Einsatzbereiches zu gewährleisten.

Nach dem auf dem Parkplatz des Henry-Dunant-Hauses in Vlotho diese Anlauf- und Betreuungsstelle eingerichtet worden war, wurde der Betrieb aufgenommen.
Ein weitere Krankentransportwagen (KTW) stand bereit, um bei medizinischen Notfällen in Vlotho ausrücken zu können.

Ein Einsatz für den KTW lies auch nicht lange auf sich warten…

Mit dem entsprechenden Einsatzstichwort: „Medizinischer Notfall …“ rückte der KTW besetzt mit einer Rettungssanitäterin und einem Rettungshelfer aus, um bei dem med. Notfalle schnelle Hilfe zu leisten.

Die Einsatzfahrt führte den KTW nach Uffeln, wo in einem Haus eine Person im Keller gestürzt war und medizinisch versorgt werden musste.

Dieser Einsatz wurde von der KTW-Besatzung abgearbeitet und nach Feststellung, dass die betroffene Person nicht in das Krankenhaus transportiert werden muss, rückte der KTW wieder zum Henry-Dunant-Haus ein.

Es folgte eine Mittagspause mit Kalt-Verpflegung für die Helferinnen und Helfer, die schon seit dem Morgen im Einsatz waren und die Kräfte bei den schwül-warmen Temperaturen schnell wieder aufgetankt werden mussten.
Nach der Mittagspause konnte der Einsatz in Vlotho beendet werden und die Helferinnen und Helfer konnten die aufgebauten Einsatzmaterialien wieder zurückbauen.

Nach Rückbau folgte jedoch überraschend noch ein weiterer Einsatz-Übungs-Befehl, der die gesamten DRK-Einsatzkräfte des Kreis Herford nach Hiddenhausen beorderte, da es dort zu Ausschreitungen bei einer Demonstration gekommen sei.

In Folge dessen rückten die DRK-Kräfte aus Vlotho aus und erreichten unter Sonder- und Wegerechten Hiddenhausen.
Dort wurde gemeinsam mit den übrigen DRK-Einsatzeinheiten ein Behandlungsplatz aufgebaut.

Im Anschluss daran gab es für alle Helferinnen und Helfer noch eine wohlverdiente Warmverpflegung und auch dieser Übungsabschnitt konnte erfolgreich beendet werden.
Nach kurzten Dankesworten der Kreisrotkreuzleitung und der Übungsleitung fuhren die DRK-Kräfte wieder zurück zu ihren Standorten und konnten die 1. Einsatzübung während der COVID-Pandemie erfolgreich beenden.