Jahreshauptversammlung 2020

Einen Rückblick auf das Jahr 2020 zu wagen, konnte nun endlich nachgeholt werden!
Nachdem die Jahreshauptversammlung (JHV) für das Jahr 2020, die eigentlich für den Februar 2021 geplant war, aufgrund der COVID-Pandemie verschoben werden musste, konnten wir diesen Vereinsakt nun am Freitag, den 08. Oktober 2021 abschließen.

Unter den aktuell geltenden COVID-Schutzbestimmungen (3 G-Regel) und zusätzlich tagesaktuell durchgeführte COVID-Schnelltests, konnte die JHV auch mit zahlreichen Gästen bei uns in der Fahrzeughalle abgehalten werden.

Nebst den aktiven Helferinnen und Helfern des DRK Ortsvereins waren auch geladenen Gäste von den anderen Hilfsorganisationen (Feuerwehr und Rettungsdienst) sowie Vertreter aus den Ratsfraktionen sowie der Bürgermeister, Rocco Wilken, anwesend.

Der 1. Vorsitzende, Sven Kampeter, führte durch den Abend.

Zunächst wurde den verstorbenen Meschen weltweit gedacht, die während der anhaltenden Pandemie ihr Leben geben mussten, wofür die Versammlung eine Schweigeminute abhielt.

Im Anschluss daran wurden Mitglieder für ihre langjährige und treue Mitgliedschaft im DRK-Ortsverein Vlotho geehrt.
Die Ehrungen begannen für die Mitgliedschaft für 5 Jahre und endeten mit den besonderen Ehrungen für 70.-jährige Mitgliedschaft.

Anneliese Paschetag erhält ihre Urkunde für das 70.-jährige Bestehen ihrer Mitgliedschaft im DRK-Ortsverein Vlotho von Rotkreuzleiter Florian Schrader.
Ein besonderer Dank für diese herausragende Leistung und Treue über 70 Jahre!

Nach den Ehrungen berichteten die einzelnen Tätigkeitsbereiche des DRK-Ortsvereins über ihre Aktivitäten und Leistungen im Jahr 2020.
– Für das Jugendrotkreuz: Samuel Schindler
– Für den Arbeitskreis soziale Dienste: Elisabeth Martin
– Für die Bereitschaft: Florian Schrader

Die Schatzmeisterin, Lieselotte Zedel, stellte die Rechnungprüfung vor, welche von den Kassenprüfern als fehlerfrei bestätigt wurden. Ebenfalls wurde der Wirtschaftsplan für das Jahr 2021 von der Schatzmeisterin vorgestellt.

Bürgermeister Rocco Wilken stellte daraufhin den Antrag, den ehrenamtlichen Vorstand des Ortsvereins zu entlasten, was einstimmig von der Versammlung angenommen wurde.

Der Vorstand betonte in jedem seiner Tätigkeitsberichten den Dank, der allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern gilt, die auch während der schweren Zeiten aufgrund der Pandemie treu und gewissenhaft ihren Dienst beim DRK getätigt haben, um anderen Menschen zu helfen und deren Not zu lindern.
Dieser Dank soll an dieser Stelle nochmals ausdrücklich wiederholt werden!

Ebenso gilt der Dank des Vorstandes und des Ortsvereins allen Unterstützern und Förderern; sowie auch allen weiteren Hilfsorganisationen wie der Feuerwehr, dem Rettungsdienst, der DLRG und dem THW, die sich mit in Vlotho für den Schutz und die Rettung von Menschenleben einsetzen und dies in den meisten Fällen ehrenamtlich (!).

Im Nachgang zu dem offiziellen Teil der JHV wurden die Anwesenden noch zum Essen eingeladen, welches von der KiTa-Sommerwiese in Vlotho vorbereitet wurde. Es gab leckere Suppe, die bei den Mitgliedern und Gästen gut angenommen wurde und so lief der Abend bei freundlichen Gesprächen aus…