DRK-Einsatz: Evakuierung einer Reha-Klinik in Vlotho

Am Samstag, den 14.11.2020 begann der Tag für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Deutschen Roten Kreuz Ortsverein Vlotho um 07:00 Uhr am Henry-Dunant-Haus in Vlotho.

Auf Grund von positiv erkrankten Patienten und Mitarbeitern einer Reha-Klinik in Vlotho mussten alle sich dort in Behandlung befindenden Patienten in Quarantäne begeben, wofür eine große Transportaktion in die Wege geleitet wurde, damit die Betroffenen aus der Reha-Klinik direkt nach Hause konnten.

Der Einsatzauftrag für den bevorstehenden Einsatztag des DRK Vlotho bestand aus der Vor- und Zubereitung von Lunchpaketen für 200 Einsatzkräfte sowie die Vor- und Zubereitung von Warmverpflegung für 50 Einsatzkräfte.
Zudem galt es für die Besatzungen der Krankentransportwagen sich darauf vorzubereiten, im Laufe des Tages Patienten aus der Reha-Klinik in Vlotho nach Hause zu fahren.

Neben dem DRK Ortsverein Vlotho e.V. waren auch DRK-Einsatzkräfte vom Ortsverein Bünde, Ortsverein Spenge, Ortsverein Löhne und dem Ortsverein Enger im Einsatz.

Die Hauptaufgabe der anderen Ortsvereine bestand im Transport von Patienten und Betroffenen von der Reha-Klinik nach Hause.

Zu den örtlichen DRK-Einsatzkräften und den übrigen Einsatzkräften aus dem Kreis kamen auch zahlreiche weitere Patiententransportzüge 10 (PTZ 10) aus dem gesamten Land NRW, um bei dem Transport der Patienten und Betroffenen zu unterstützen.

Daneben waren auch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Vlotho im Einsatz, da z. B. der Sammelraum für die PTZ 10 an dem Feuerwehrgerätehaus der Löschgruppe Steinbründorf war. Dort wurden die eintreffenden Kräfte vom DRK mit Lunch-Paketen und Getränken versorgt.

Auf Grund der hohen Anzahl an Transporten und der Herausforderung, den Einsatz unter vollständigem Schutz vor dem COVID-19-Virus abzuwickeln, zog sich dieser Einsatz über den gesamten Tag.

Die letzten Einsatzkräfte des DRK Ortsverein Vlotho rückten um 22:30 Uhr wieder in die Unterkunft, dem Henry-Dunant-Haus in Vlotho ein und damit konnte der Einsatz für das DRK beendet werden.

Am folgenden Sonntag wurden die Einsatzfahrzeuge und Materialien von den Helferinnen und Helfern schon wieder aufbereitet und wieder für etwaige nächste Einsätze fertig gemacht.