Nachruf: Friedhelm Spriewald

Wir trauern um unseren langjährigen Kameraden

Friedhelm Spriewald

der am 27.09.2024 plötzlich und unerwartet im Alter von 88 Jahren verstarb.

Friedhelm Spriewald war ein Urgestein vom Deutschen Roten Kreuz Ortsverein Vlotho e.V. und hat das Bild unseres DRK-Ortsvereines in den gesamten Jahren entscheidend geprägt.

Friedhelm Spriewald trat 1967 in die Männerbereitschaft des Roten Kreuzes in Vlotho ein und war von Beginn an in die örtlichen Aufgaben des DRK fest eingebunden.
Bereits im Jahre 1969 absolvierte er seine Ausbildung zum Feldkoch. In dieser Tätigkeit, welche später zu einer Art Markenzeichen für Friedhelm Spriewald wurde, sorgte er über 50 Jahre lang dafür, dass seine Kameradinnen und Kameraden stets gut versorgt waren.
Neben dem Feldkoch folgten Ausbildungen zum Sanitäter und zum Gruppenführer. Über seine aktive Zeit hinweg war er viel und oft lange für das DRK im Einsatz und unterstütze auch tatkräftig beim Bau des Henry-Dunant-Hauses, dem heutigen Sitz des DRK-Ortsvereines in Vlotho. Und auch im Katastrophenschutz war Friedhelm Spriewald während seiner aktiven Zeit ein langes und wichtiges Mitglied.

Besondere Berühmtheit erhielt seine Erbsensuppe, die er bei Einsätzen, Übungen aber auch z. B. während der ehemaligen Stadtfeste in Vlotho zubereitete. Viele Menschen standen Schlange und brachten teilweise ihre Töpfe von zu hause mit, um etwas von der Erbsensuppe von Friedhelm Spriewald aus der Feldküche zu bekommen.

Friedhelm Spriewald hat insbesondere durch sein menschliches und grundanständiges Wesen maßgeblich unseren Ortsverein aufgewertet. Seine besondere Begabung war es, den Menschen auch in schwierigsten Lagen, immer ein Lachen abringen zu können. Er war von Grund auf in bester Stimmung und hatte immer einen Witz parat!

Seine hervorragende und inspirierende Arbeit wurde durch die Ernennung zum Ehrenmitglied 2019 gewürdigt.

Die Hingabe und Einsatzbereitschaft von Friedhelm Spriewald waren auf allen Ebenen der Rotkreuzarbeit vorbildlich. Er verkörperte die Grundsätze des Roten Kreuzes in besonderem Maße und wird uns diesbezüglich stets ein Vorbild bleiben.
In Dankbarkeit für sein großes Engagement und seine treue, langjährige Mitarbeit nehmen wir Abschied von unserem geschätzten Kameraden, den wir schmerzlich vermissen werden.

Wir trauern mit seinen Angehörigen und werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

Alle Mitglieder des DRK Ortsvereines Vlotho e.V.

Der Vorstand des DRK Ortsvereines Vlotho e.V.